Honduras und Belize

Tela

Am 5. April 2010 bin ich am Morgen früh mit einem Kleinbus von Puerto Barrios an die Grenze gefahren. Dort musste ich dann mit meinem Gepäck zu Fuss durch den Zoll nach Honduras und dann etwa 10 Minuten zur nächsten Busstation laufen. Der Bus fuhr mit vielen Stops nach Puerto Cortes. Dort hiess es umsteigen nach San Pedro Sula und von dort ging es bis nach Tela, einem kleinen Ort am Meer, wo ich am nächsten Tag einen Ausflug in den Jeanette Kawa NP machte.

Mit einem kleinen Boot fuhren wir etwa eine Stunde übers Meer und dann wanderten wir wir zu einer kleinen Lagune, wir sahen (und hörten vor allem) eine Brüllaffen Familie. Eigentlich wollten wir auch noch schnorcheln, aber das Meer war ziemlich unruhig, so dass die Sicht nicht gut war und wir ziemlich bald wieder aufhörten.

Insel Utila

Mit dem Bus fuhr ich ein paar Tage später von Tela nach La Ceiba und von dort mit einer Fähre auf die Insel Utila. Die Insel ist sehr beliebt zum Tauchen und es hat auch ein paar schöne Schnorchelplätze.

Fähre von Honduras nach Belize

Die Fähre war voll bis auf den allerletzten Platz!!! Nicht alle Leute fühlten sich allzuwohl....Um eine neue Aufenthaltsbewilligung von 3 Monaten für die 4 Staaten (Guatemala, Honduras, El Salvador und Nicaragua zu bekommen, muss man sich mindestens 72 Stunden ausserhalb dieser Länder aufhalten und Belize ist eine gute Auswahl.

Placencia

Kleiner relaxter Ort an einem schönen Strand. Am Anfang des Dorfes befindet sich ein kleiner Flughafen und die Strasse führt um die Start-und Landepiste herum direkt am Meer entlang. wenn ein Flugzeug starten oder landen will, wird die Strasse für ein paar Minuten gesperrt!!!

Schnorchelausflug

Mit einem kleinen Boot fuhr ich 1 1/2 Stunden zu einer kleinen Insel beim bekannten Reef. In einem Naturschutzgebiet schnorcheln war sehr schön und ich sah viele Fische und Korallen.