Mexiko

Mérida

Am 6. Maerz am morgen um 07.30 bin ich also in Cancun gelandet. Die Zeitverschiebung betraegt jetzt 7 Stunden.

Ich bin dann mit einem Taxi ins Zentrum von Cancun gefahren und von dort mit einem 1. Klasse Bus 4 Stunden nach Mérida. Dort wollte ich mir eine Unterkunft suchen. Vor dem  Busbahnhof hat mich ein Ehepaar angesprochen, ob ich eine Unterkunft brauche, sie haetten was und ob ich es mir anschauen wolle. Naja, Glueck muss man haben.. Schoenes Zimmer, tolle Gastgeber, nette Mitbewohner, ich koennte es nicht besser haben.

Schon am ersten Abend sind wir alle zusammen auf ein Fest gegangen. Ich war zwar todmuede, weil ich so frueh aufstehen musste, aber es wurde ganz lustig. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen ueber die Moeglichkeiten hier in dieser Stadt schlau gemacht habe, werde ich etwas laenger hier bleiben und von hier aus Ausfluege unternehmen.

Am ersten Tag habe ich mir die Stadt angeschaut. Kirche, verschiedene Museen, unter anderem hat es eine Picasso Ausstellung, die gratis ist und in jedem Saal von etwa 3 Polizisten bewacht wird. Dann gibt es natuerlich auch ganz viel ueber die Mayakultur zu sehen.

Am Samstagabend war dann auf den Strassen und in einem Park ein grosses Fest, mit Musik und Taenzen aus verschiedenen Regionen Mexicos. Am Sonntag bin ich mit dem Bus ans Meer gefahren und am naechsten Tag habe ich in der Naehe von Celestun auf einem Fluss eine Bootstour durch Mangrovenwaelder und zu Flamingokolonien mitgemacht.

Dann konnte ich mit einem aelteren mexikanischen Ehepaar, das im gleichen Haus wohnt wie ich noch einmal einen Tag am Strand verbringen. Sie hatten ein Auto gemietet.

Bevor ich dann mit dem Nachtbus weiter nach Palenque gefahren bin, sind wir noch in eine Bierkneippe mit Musik und die Stimmung war wohl so aehnlich wie am Oktoberfest in Muenchen und das Essen zu den Getraenken gab es umsonst...

Diese Wasserfaelle liegen an der Strasse nach San Cristóbal de las Casas und die Strasse ist jetzt gut ausgebaut. Auf meiner frueheren Reise war das noch eine Lehmpiste und Verkehr hatte es so gut wie gar nicht. Wir blieben damals in einem Wasserloch stecken und hatten Glueck, dass nach einiger Zeit ein Einheimischer vorbei fuhr und uns aus dem Wasser gestossen hat.

Am naechsten Tag begann mein Trip nach Guatemala. Ich wurde um 05 Uhr von einem kleinen Bus abgeholt und dann fuhren wir zum Río Usumacinta (das ist der Grenze zu Guatemala) und dann auf dem Fluss 45 Min. ineinem Boot Flussabwaerts. Dort besichtigten wir waehrend 3 Std. die Mayastaette Yaxchilán. dann ging es zurueck und wir sahen uns die Ruinen von Bonampak an. Hier hat es noch wunderbar erhaltene Zeichnungen an den Waenden in einem Gebaeude.

Dann habe ich in der Naehe in einem Camp bei den Lacandonen uebernachtet. Die Lacandones sind Mayas und die kleinste Ethnie Mexikos. Sie tragen meistens weisse, weite Gewaender, sind eher klein, haben lange Haare und sehr weiche, weibliche Gesichtszuege.

Guatemala

Nach de Fruehstueck wurden wir mit dem Bus zum Fluss zurueckgebracht. Ausreise aus Mexiko, 35 Min. flussaufwaerts mit einem Boot, Einreise in Guatemala.

Bei der Einreise in Guatemala wollte die Behoerde von jedem Tourist 5 Dollar einziehen.(bei der Ausreise noch einmal...) Ich fragte hoeflich, ob ich dafuer eine Quittung bekaeme. (ich wusste, dass die Ein- und Ausreise gratis ist) Da aber der Computer nicht funktionierte , oder was sonst noch alles war, zum Schluss war ich eben ein Spezialfall und durfte gratis ein- und ausreisen...

Dann ging die Fahrt mit Bussen weiter nach Flores. Das ist eine kleine Insel im Lago Petén Itzá erbunden mit dem Festland durch eine Bruecke.

Am naechsten Tag besuchte ich dann die Ruinen von Tikal. Sie sind auch sehr beeindruckend. Leider werden viele Gebaeude gerade restauriert und man kann sie nicht besteigen. Hier habe ich auch Affen, Pizotes, Pfauen, Aguti und iele Voegel gesehen. Es war den ganzen Tag sehr heiss und ich war froh, dass die Anlage im Dschungel lag.

Am anderen Tag wollte ich ein bisschen ausspannen und im See baden. Aber ausgerechnet an diesem Tag war das Wetter wieder einmal nicht so gut und es hat geregnet.

zurueck in Mexiko

Am anderen Tag ging es den selben Weg mit Bus und Boot und nocheinmal Bus wieder zurueck nach Palenque, von wo ich dann den Nachtbus nach Mérida nahm.

Am 21. Maerz (Fruehlingsanfang) fand in 2 Mayastaetten ein besonderes Ereignis statt: Equinocio. Morgens um 6 Uhr ca 15 km noerdlich von Mérida, scheint die Sonne durch eine Oeffnung in einem Tempel. Ich haette nie gedacht, dass soviele Leute sich dieses Ereignis anschauen. Und am Abend hat es ein Erlebnis in Chitzen Itza: Die Sonne zeichnet Schlangenlinien (Schatten) auf die Treppe einer Pyramide, wo sich am unteren Ende ein Schlangenkopf befindet. So sieht es aus, als ob sich eine Schlange die Pyramide hinunterschlaengelt. Beide Erlebnisse waren sehr eindruecklich, auch die Stimmung, die zu dieser Zeit herrschte.

Nachdem ich dann nocheinmal ein paar Tage bei diesem netten Ehepaar verbracht habe, und es immer heisser wurde, machte ich mich auf ans Meer. Jetzt habe ich ein paar Tage in Playa del Carmen verbracht. Das ist der erste Ort auf meiner Reise, wo man mehr englisch als spanisch spricht. Etwas aehnliches wie Ibiza oder in Spanien die Costa del sol. Nicht gerade das was ich suche, aber baden und ausspannen kann man ueberall.

Hier habe ich dann auch Cobá besucht, eine Ruinenstaette im Dschungel. Vor 28 Jahren waren wir die einzigen Leute dort und jetzt herrscht ein ewiges kommen und gehen. Auch sonst hat sich an dieser Kueste vieles veraendert: ein Hotel am anderen, vierspurige Strassen etc.

Nach ein paar Tagen bin ich nach Valladolid gereist. Hier habe ich einige Cenotes besucht, das sind unterirdische Hoehlen mit Teichen zum baden. Von diesen gibt es auf Yucatan einige. Jede sieht anders aus und das Wasser ist angenehm warm und in der Hoehle ist es schoen kuehl. Dann habe ich noch eine letzte Mayastaette besucht: Ek Balam mit einer Front sehr eindruecklicher Stukaturen. Dann wollte ich eigentlich die letzten Tage in Cancun verbringen, bin dann aber nocheinmal nach Playa del Carmen gereist, weil der Strand heir doch einiges schoener ist und man Richtung Cancun recht lange am Strand entlang laufen kann.